Log - Sommertörn 13.07. - 20.07.2019

Logbuch Überstellung          

Kroatien Sommertörn

Skipper:  Hubert Resch

Crewmitglieder: Karl, Brit, Karin, Claudia, Peter

 

13.07.2019

Um 14:00 Uhr ist der Putztrupp fertig. Ich kontrolliere die Aurora nochmals ob alles passt, damit meine Gäste für diese Woche gleich an Bord können. Um 15:00 Uhr ist der erste Gast, Karl, gerade angekommen. Diese Woche sind wir nur zu 6 an Bord. Ich lasse Karl seine Kabine aussuchen und sein Zeug verstauen, dann gehen wir ins Café und warten auf die anderen. Um 16:30 Uhr kommen Brit, Karin, Claudia und Peter an. Sie haben am Flughafen aufeinander gewartet und kommen mit dem Taxi in die Marina. Dank unserer Whatsapp Gruppe, die ich für jede Woche einrichte, können sie sich ein Taxi teilen. Damit sind wir vollzählig. Nachdem ich ihnen das Schiff gezeigt habe, teilen sie sich selbst ihre Kabinen ein und wir sitzen schon um 17:00 Uhr im Cockpit und besprechen, wohin wir diese Woche segeln wollen. Der Wind macht es uns einfach. Es geht nach Süden. Wohin genau schauen wir, wenn wir da sind. Es gibt viele schöne Plätze und wir wollen den Wind bestimmen lassen. Um 18:00 Uhr eröffnen wir die Bordkasse. Jeder Zahlt 150 € ein, dann geht’s ab zum Einkaufen. Ich fahre zwei unserer Damen und Peter zum Supermarkt. Der Einkauf ist schnell erledigt. Um 20:00 Uhr ist alles verstaut. Morgen früh kann es losgehen. Aber vorher geht es noch nach Primosten ins Restaurant. Nach einem langen Tag im Flieger oder im Auto sind alle müde und wollen ins Bett, doch wie so oft dauert es noch ein bisschen und die erste Flasche Wein wird geöffnet. Die Stimmung ist gut und so wird es 01:30 Uhr bis alle in ihren Kojen verschwunden sind.

15.07.2019

Es dauert wieder bis 08:30 Uhr bis sich der erste meiner Mitsegler bewegt. Ich habe den Kaffee schon fertig. Frühstück nimmt sich jeder selbst. Nach dem Frühstück ist schwimmen angesagt. Gleich neben der kleinen Marina ist ein Badestrand und weil es hier keine Duschen gibt, ist die eiskalte Stranddusche sehr begehrt. Um 11:30 Uhr legen wir ab. Das Ziel für heute ist eine Bojenbucht. Leider lässt der Wind aus. Also werfen wir den Diesel an und motoren. Um 16:00 Uhr sind wir in der Bojenbucht. Der Wind blieb leider den ganzen Tag aus. Die Bucht Luka ist einer meiner liebsten Plätze. Der Wirt der Konoba hilft wie immer beim Anlegen an der Boje und bietet an uns zum Abendessen abzuholen. Braucht er nicht, denn heute wird gekocht. Wir müssen unsere Vorräte ja auch wegkriegen. Peter ist schon schwer am Arbeiten. Die Küche ist heute sein Revier. Die Mädels und ich gehen ihm gern aus dem Weg. Während Peter kocht, schnorcheln wir in dem kristallklaren Wasser. Um 21:00 Uhr geht die Sonne unter. Wir sind mit dem Essen fertig und haben einen Sundowner in der Hand. Das Leben ist schön. Wir sitzen im Cockpit und genießen die Bucht und den Blick auf den Velebit gegenüber.

16.07.2019

Der Tag beginnt mit einer Runde schwimmen um die Aurora. Als ich aus dem Wasser komme kocht der Kaffee schon. Dank Karin gibt es 5 Minuten später auch Eier zum Frühstück. Den Vormittag verbringen wir mit schwimmen und sonnen. Um 12:30 Uhr starten wir unsere nächste Etappe. Mit 3 Ktn. segeln wir gemütlich unserem Ziel entgegen. Unsere Damen liegen am Vordeck in der Sonne und ich mache schon kräftig Werbung für die Lamm – Peka, die es heute zum Abendessen geben soll. Um 17:00 Uhr kommen wir in Vrboska an. Da ich uns telefonisch angemeldet habe bekommen wir noch einen Liegeplatz. Gleich gegenüber ist eine Eisdiele und ich lade meine Crew auf ein Eis ein. Der Tisch im Restaurant ist für 20:30 Uhr bestellt. Es gibt Peka. Ich freue mich, ich mag Peka. Um 23:00 Uhrsind wir zurück am Schiff. Am Kai spielt eine 3 Mann Band und ich brauche mich um meine Crew nicht mehr zu kümmern. Die Ladys übernehmen das Kommando und wir müssen tanzen. Hits aus den 80er Jahren kommen immer gut an. Ich verabschiede mich um Mitternacht, die anderen sind noch voll am Tanzen.

17.07.2019

Die Cocktails gestern Abend waren scheinbar sehr gehaltvoll, denn es rührt sich erst um 09:00 Uhr das erste Crewmitglied. Wir haben auch keinen Stress, wir sind ja im Urlaub. Um 11:00 Uhr laufen wir aus. Wind gibt es erst ab Mittag, also nutzen wir die Zeit und veranstalten „Fender-schwimmen“. Um 12:30 Uhr sehe ich den Wind. Ich hole die Crew raus aus dem Wasser. Heute wird gekreuzt. Hier zwischen Hvar und Brac steht jeden Tag Wind aus Nord - West mit bis 20 Ktn, also ideal. Um 17:00 Uhr sind wir an der Boje in der Bucht Stupisce auf Hvar. Wir kochen und machen das Beiboot klar. Nach dem Essen fahren wir mit dem Dinghi in eine Bar in der Bucht. Das Lokal ist teuer, deshalb trinken wir hier nur etwas. Die Bar war einen Besuch aber absolut wert. Die Besitzer, ein Künstlerpaar aus Split, haben sich hier viel Mühe gegeben. Überall findet das Auge etwas zum Staunen. Um 23:30 Uhr sind wir zurück am Boot. Schlafen will noch keiner. Es war ein echt schöner und erlebnisreicher Tag.

18.07.2019

Die Bucht in der wir liegen ist zwar wunderschön, aber leider auch Wespenverseucht. Deshalb sind wir schon um 10:00 Uhr wieder unterwegs. Die ersten Meilen legen wir mit dem Motor zurück, bis zu Mittag der Wind einsetzt. Mit Am - Wind Kurs geht es Richtung Solta, wo wir um 17:00 Uhr in der Bucht Nekujam, den Anker werfen. Heute wird wieder gekocht. Und diesmal haben die Damen den Kochlöffel in der Hand. Was uns Männern nur recht ist. Wir verschwinden im Wasser um nicht zu stören. Um 19:30 Uhr kommt das Cocktailboot. Es gibt Caipirinha und Mochito. Leider nur einen für jeden. Der Tag geht mit einer gemütlichen Cockpitrunde zu Ende.

19.07.2019

Um 09:00 Uhr geht es wieder in Richtung Kremik, unseren Heimathafen. Das Wasser ist spiegelglatt, also fahren wir wieder mit Motor. Wir nutzen die Motor - Fahrerei noch für einen Badestopp und sind pünktlich um 16:30 Uhr in der Marina, wo uns Pero schon erwartet. Pero ist der Technik Chef von Wimmer und will gleich wissen was kaputt gegangen ist. Da alles in Ordnung ist, ist sein Tag gerettet. Nachdem wir die ganze Woche eine richtige Dusche vermisst haben sind alle gleich am Weg dahin, damit ist auch unser Tag gerettet. Um 19:00 Uhr wir fahren rüber nach Primosten um Essen zu gehen. Um 22:00 Uhr sind wir zurück an Bord. Nachtruhe gibt es heute keine. Es werden Fotos hin und her geschickt und die Woche noch einmal besprochen. Dass dabei auch die letzten Vorräte vernichtet werden versteht sich.

20.07.2019

Um 08:00 Uhr wecke ich alle. Für die Ersten wartet schon das Taxi zum Flughafen. Meine Gäste der letzten Woche haben ihre Kabinen geräumt, der Putztrupp ist schon an Bord. Meine Aurora ist, hier auf der Wimmer Basis immer das erste Schiff, das gereinigt wird. Damit ich den Leuten bei der Arbeit nicht im Weg bin, gehe ich mit meinen Gästen auf einen letzten Kaffee ins Kaffeehaus in der Marina. Die Taxis sind schon organisiert und werden die letzten Zwei in einer halben Stunde abholen und zum Flughafen bringen. 

Werde auch du jetzt zum Segler!

Mit Justsailing jetzt ganz einfach den perfekten Urlaub buchen!

Über Just Sailing

Wir bieten Dir von Frühjahr bis Herbst entspannte Urlaubs- und Ausbildungstörns in Kroatien (Dalmatien, Kornaten) an. Warum nicht während des Urlaubes gleich den Segelschein FB2 oder FB3 machen? Skippertraining wird auch in speziellen Wochen angeboten.

Zur Ausbildung, zum Sammeln von Seemeilen oder zum Abschalten, wir freuen uns auf Deine Buchung!