Log - Seget - Palermo - Überstellung

Logbuch Überstellung          

Seget – Palermo

Skipper:  Hubert Resch

Crewmitglieder: Karl Bauer, Brit Ludwig, Günter Urmann, Karl Edelsbrunner

 

02.11.2019

Um 13:00 Uhr ist das letzte Crewmitglied an Bord der Aurora eingetroffen. Mit 15:00 Uhr war der Bordeinkauf erledigt, sodass um 17:00 Uhr zu Abend gegessen werden konnte. Um 22:00 Uhr waren alle in den Kojen, um für die kommenden Tage ausgeruht zu sein.

03.11.2019

Wetterbedingt mussten wir einen Hafentag einlegen. Die Crew macht sich um 11:30 mit Auto auf nach Split, um ein bisschen durch die Stadt bummeln zu können.

04.11.2019

Heute können wir endlich auslaufen. Erst wird mit Motor bis Solga, dann unter Segel in einem Zug nach Vis gesegelt. In Vis Luka laufen wir um 16:00 Uhr ein. Eigentlich wollten wir hier ausklarieren. Das scheint aber leider nicht möglich zu sein, da der Zollposten vor drei Tagen geschlossen wurde. Zum Ausklarieren müssen wir nach Lastovo fahren. Da alle Lokale in Vis geschlossen haben, bleiben wir an Bord und kochen.

05.11.2019

Um 09:30 Uhr tanken wir 140 Lt. Sprit und laufen Richtung Vis aus. Die Wettervorhersage ist schlimm, aber machbar. Gegen Welle und Wind arbeiten wir mit dem Motor an. Die Wellenhöhe ist größer als ich Sie bisher in Kroatien Gesehen habe, deswegen fahren wir nach Vela Lucka auf der Insel Korčula und legen dort um 18:30 an. Alle sind erledigt und müde. Es war ein harter Ritt. Keiner von uns braucht das so schnell wieder.

06.11.2019

Um 07:00 Uhr laufen wir aus Vela Luka aus. Wir segeln wieder gegen Wind und Welle nach Lastovo. Dort laufen wir um 11:00 Uhr ein. Das Ausklarieren geht reibungslos vonstatten. Wir tanken um 14:00 Uhr 40 Lt. Diesel und legen Richtung Italien ab. Wieder stehen Wind und Welle gegen uns und wir motoren dagegen an.  

07.11.2019

Es war eine Harte Nacht, Italien ist aber in Sichtweite. Wir fahren parallel zur Küste. Der Wind hat um 08:00 Uhr nachgelassen und ist um 10:00 Uhr dann ganz eingeschlafen. Um 15:00 Uhr ist endlich segelbarer Wind, bleibt aber nur 3 Stunden. Es war aber eine schöne Abwechslung zum Motor fahren. Brindisi liegt querab. Die Leuchtfeuer an der Südspitze vom italienischen Stiefel haben wir um 22:00 Uhr umrundet. Um 23:00 Uhr konnten wir die Genua setzen. Mit Genua und Halben beziehungsweise Am Wind segeln wir bis Sonnenaufgang.

08.11.2019

Bei Sonnenaufgang ist der Wind wieder weg. Wir laufen um 12:30 Uhr in Crotone ein. Die Kontaktaufnahme mit Marina klappt sofort. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Wir legen im KROTONE YACHTKLUB an. Nach 47 Stunden und 364 SM ist duschen ein Erlebnis. Das Einklarieren ist laut italienischer Polizei nicht notwendig. Um diese Information zu erhalten hat es trotzdem zwei Stunden gedauert. Die Crew hat in der Zwischenzeit sauber gemacht. Die Aurora glänzt schon fast. Die Matratze im Vorschiff hat einiges an Wasser abbekommen und hängt zum Trocknen draußen. Irgendwo da vorn ist es augenscheinlich sehr undicht. Wir haben das Fenster rechts vorn als Schuldigen ausgemacht. Eine Reparatur ist unterwegs leider nicht möglich, daher versuchen es mit GAFA Band und kleben die lecke Stelle zu. Wir wollen italienisch Essen gehen. Alle Restaurants öffnen aber erst um 19:00 Uhr, daher holen wir uns einen Burger. Der Hunger war zu groß um bis 19 Uhr zu warten. Um 22:00 Uhr liegen alle in der Koje und schlafen.

09.11.19

Ich schlafe bis 10:00 Uhr und bin immer noch erledigt. Um 11:00 Uhr erfahren wir, dass wir sofort zur Tanke müssen. Wir haben 147 Liter Sprit um 250 € getankt. Um 15:00 Uhr laufen wir aus Crotone aus. Unser nächstes Ziel ist Messina. Die Nachtfahrt beginnt wie immer, abwechselnd mit Regen und Wind von vorne mit bis zu 30 Ktn.

10.11.2019

Um 04:00 Uhr ist der Wind ganz weg. Wir fahren immer noch mit Motor. Um 10:00 Uhr haben wir Wind mit 15 Ktn, natürlich von vorn. Also motoren wir auch weiterhin. Um 11:00 Uhr melden wir uns in Porto Reggio in Kalabrien an. Um 11:30 Uhr entsteht eine Debatte wegen Wetter. Es soll schlechter werden, daher beschließen wir durchzufahren. Also steht uns noch eine Nacht Motor mit Wind von vorne bevor. Um 13:00 Uhr durchfahren wir die Straße von Messina. Leider ist das ein bisschen unspektakulär. Ich habe mir mehr erwartet. Was? Das weiß ich auch nicht genau. Um 14:00 Uhr haben wir wieder Kurs West und Wind von vorne. Wir fahren daher immer noch mit Motor. Um 22:00 Uhr haben wir Halbwind mit 25 Ktn und segeln mit Genua. Um 22:20 ist der Wind weg. Um 23:00 Uhr haben wir wieder 20 Ktn. Wind und segen wieder mit der Genua. Um 23:30 Uhr ist der Wind wieder weg.

11.11.2019

Es ist Faschingsbeginn. Um 04:00 Uhr haben wir Halbwind und segeln mit Genua. Um 04:30 Uhr ist der Wind weg. Um 07:30 Uhr haben wir Wind mit 20 Ktn. und diesmal steht er durch bis Palermo. Um 11:00 Uhr liegen wir an der Tankstelle und um 11:30 Uhr bekommen wir vom Tankwart einen Liegeplatz vermittelt. Es sind nur 200 Meter bis zur Stadt. Die Hafenliegegebühr liegt bei 60 € am Tag. Die Duschen und Toiletten sind italienisch oder besser gesagt sehr römisch. Um 12:00 Uhr beginnt es zu regnen. Wir essen um 12:30 Uhr und sind um 14:00 Uhr in unseren Kojen.

Ziel erreicht

Kurzzummenfassung:

Seget – Palermo

Seemeilen:  610
Nachtfahrten: 4
Motorstunden: 68
Segel: 13

 

Werde auch du jetzt zum Segler!

Mit Justsailing jetzt ganz einfach den perfekten Urlaub buchen!

Über Just Sailing

Wir bieten Dir von Frühjahr bis Herbst entspannte Urlaubs- und Ausbildungstörns in Kroatien (Dalmatien, Kornaten) an. Warum nicht während des Urlaubes gleich den Segelschein FB2 oder FB3 machen? Skippertraining wird auch in speziellen Wochen angeboten.

Zur Ausbildung, zum Sammeln von Seemeilen oder zum Abschalten, wir freuen uns auf Deine Buchung!